Bargfeld-Stegen 2011
Category: AllgemeinBy: Helge Schacht
Ein Kommentar von Helge Schacht, Webmaster der Gemeinde Bargfeld-Stegen.
Bargfeld-Stegen, eine beschauliche Gemeinde im Kreis Stormarn, mit gerade einmal 2.850+- Einwohnern, ist eigentlich einfach nur eine Gemeinde unter der Verwaltung vom "Amt Bargteheide Land". Eigentlich! Denn die Einwohner sehen das nicht so beschaulich und langweilig, wie die Statistik es vermuten lässt!
Diese kleine Gemeinde, die vor ewigen Zeiten sogar eine Raubritter-Burg beherbergte, nimmt die Gegenwart und die Zukunft "in die Hand".
Als der obligatorische Terminkalender 2011 veröffentlicht wurde, rechnete eigentlich noch niemend mit dem Aufwand, der darin versteckt war. Doch im Laufe des Jahres zeigte sich: Es sind mehr Großveranstaltungen und -projekte darin versteckt, als die einfache Excel-Liste vermuten lässt.
Die politischen Entscheidungen lasse ich ín diesem Rückblick bewusst aus, ohne die großartige Arbeit unserer ehrenamtlichen Ausschüsse dadurch zu schmälern, aus dieser Quelle wird es in Zukunft noch sehr viele Neuerungen im Dorf geben, die der Gemeinschaft dienen. Ich bin aber nicht bei jeder Sitzung dabei, daher werde ich keinem Beschluss vorgreifen.
Ganz kann jedoch nicht darauf verzichtet werden, denn die Ausrichtungsanfrage für STORMINI 2011 wurde an unseren Bürgermeister gerichtet. Nach drei erfolgreichen Jahren in Stormarner Städten sollte 2011 die erste Gemeinde Ausrichter der Kinderstadt werden. Ich erinnere mich noch genau an die Bedenken des Bürgermeisters vor dem ersten Kick-Off Treffen der Helfer: Wie viele Bürger werden kommen? Schaffen wir das?
Ja! Bargfeld-Stegen schafft das, 250 potentielle Helfer beim ersten Treffen, das (O-Ton Teamer:) "Schönste Storminie-Gelände, das es jemals gab", über 90 Arbeitsangebote für die Kinder - und ein Team, dass Hand in Hand diese Woche gemeistert hat.
Doch schon kündigte sich die nächste Großveranstaltung an: Open Air Bandfestival-Bargfeld-Stegen, 4. Auflage, 2011 erstmals mit zwei Tagen und 11 Bands live - wie soll so etwas ehrenamtlich realisiert werden? Eigentlich kein Problem: Der Familientreff e.V. als Träger "verpflichtet" mal eben alle Mitglieder als Helfer, und schon klappt das. Ihr glaubt mir nicht? Dann wart ihr nicht dabei! Trotz Gewitter-Umzug in das Bürgerhaus (und un-plugged-Konzert so ganz spontan) am ersten Tag zeigte Bargfeld-Stegen, was hier geleistet werden kann. Über 60 Helfer waren an dem Wochenende aktiv, um dieses Event zu realisieren. Und was kommt an feedback? Von den Bands: "Wir wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein". Und von den Zuschauern: "Es war einzigartig, kaum zu glauben, dass wir auf dem Dorfplatz in Bargfeld-Stegen stehen!".
Kaum ist diese Aktion "verdaut", rückt eine Bargfelderin ins Rampenlicht: Bettina Lange holt in Beijing / Peking einen Doppel - Weltmeister - Titel nach Bargfeld-Stegen, im Aquathlon und Triathlon der Klasse W 40-44. Ich hätte nie gedacht, dass unsere Straßen und Fußwege die Trainingsstrecken einer Weltmeisterin sind!
Nun ist für so eine kleine Gemeinde das Jahr auch rum, oder? Nein! Seit 2004 kämft die Gemeinde gegen die fehlende Internetversorgung an - und es ist ein Licht am Ende des Tunels aufgegangen! Die Vereinigten Stadtwerke Ortsnetz GmbH könnten eine Glasfaserversorgung der Haushalte realisieren, wenn genug Einwohne "mitspielen". Die geforderte 55% Abschlußquote mag in anderen Gemeinden absolut unrealistisch sein, aber wir wohnen in Bargfeld-Stegen - und in dieser Gemeinde ist nichts unmöglich!
Wir haben eine der ältesten Grundschulen in Schleswig-Holstein. die tolltsten Vereine in ganz Schleswig-Holstein, unsere regierenden Parteien ziehen an einem Strang zum Wohle des Dorfes, der Dorfkern bietet eine Infastruktur, die für ein "Dorf" schon fast unnatürlich ist.
Ich gebe offen zu: Ich bin ein "zugezogener", aber Bargfeld-Stegen hat meine Familie und mich so herzlich aufgenommen und bietet so viel, dieses Dorf ist einfach liebenswert!
Bargfeld-Stegen 2011 - ein ereignisreiches Jahr ist noch lange nicht vorbei - und wirft trotzdem schon jetzt die (positiven) Schatten für 2012.
Diese Gemeinde bewegt etwas, stellt Dinge auf die Beine, die sie sich selber fast nicht zutraut.
Diese Gemeinde ist so liebenswert, weil alle mitmachen. WIR packen ein Projekt an - und meistern das, ich bin stolz, in Bargfeld-Stegen zu wohnen!