Halloween am 31.10.2011
Category: AllgemeinBy: Helge Schacht
Am Abend des 31.10. werden sie wieder durch das Dorf ziehen: Die Halloween Geister, Hexen, etc. "Trick or treat", "Süßes oder Saures" wird dann an den Haustüren zu hören sein. Dieser Brauch findet immer mehr den Einzug auch in unserem Dorf und viele Einwohner werden sich darauf vorbereitet haben, um mit Süßigkeiten den "Fluch" abzuwenden.
Mit Blick auf die Schaum- und Zerstörungsaktion von vor zwei Wochen möchte ich aber an alle Halloween-Läufer appellieren: Denkt euch "sinnvolle Strafen" aus, denkt auch an ältere Mitbürger, die diesen Brauch eigentlich gar nicht kennen, freut euch, wenn ihr die Taschen am Abend gefüllt habt!
Ich freue mich immer auf nette Besucher in tollen Kostümen, die auch noch einen komplizierten Spruch aufsagen. Ihr werdet hier sicherlich nicht leer ausgehen!
Wer allerdings diesen Tag nutzt, um fremdes Eigentum zu demolieren oder bleibende Schäden anzurichten, hat meine Sympathie verspielt - und das würde ich als sehr schade ansehen, denn ich kenne es von meinen eigenen Kindern, wie viele Gadanken davor bereits in diesen Tag gesteckt, wie Verkleidungen ausgesucht und Gedichte gelernt werden. Teams, die sich vorher treffen, um Gedichte zu üben, haben meinen absoluten Respekt!
Kleine Strafen bei fehlender "Spendenbereitschaft" in Form von einem weiteren Spruch, der vielleicht den Besuch im Folgejahr ankündigt, wird jeder verstehen. Ein Zettel im Briefkasten mit dem Hinweis: "Wir kommen 2012 am 31.10. wieder!" ist auch schon eine "Strafe" und ein Hinweis.
Ein Böller im Briefkasten, Rasierschaum im ganzen Dorf oder gar schlimmeres sollte aber für die friedlichen Geister kein Mittel sein, Süßigkeiten zu "erpressen".
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über diesen Text einmal nachdenkt und wenn die Eltern auch mit ihren Kindern darüber vorher sprechen würden.
Auf ein friedliches Halloween 2011 freut sich
Helge Schacht
webmaster@ bargfeld-stegen.de