Beeindruckende Sommermusik in Bargfeld-Stegen
Kategorie: AllgemeinVon: W.St.
Wenn die Kirchengemeinde Bargfeld zu ihren Sommermusiken einlädt, kann man sich seit Jahren schon auf überraschende Programme hoher Qualität freuen.
So gelang auch dieses Jahr ein besonderer Auftakt unter dem Titel Come Sunday..
Ingrid Kunstreich, Sopran, Frederik Timme, Piano, und Joel Besmehn, Gesang und Percussion brachten vor voll besetzter Kirche Gospels und Spirituals und zwei Stücke aus Duke Ellingtons Concerts of Sacred Music zu Ohren und Herzen.
Kunstreich, die stimmlich durch eine Erkältung leider etwas angegriffen war, interpretierte die Stücke dennoch mit solcher Hingabe und Leidenschaft, mit solcher Spielfreude und Harmonie begleitet am Klavier und an der Cajon, dass die Zuhörer von solcher Beeinträchtigung kaum etwas wahrnahmen. Einzig die elektronische Verstärkung ihrer Stimme aus diesem Grund brachte eine kleine Trübung des Klangeindrucks. Frederik Timme spielte perlend und mit viel "Drive" sehr differenzierend in Anschlag und Dynamik. Angeordnet waren die Stücke dem inneren Vollzug eines Gottesdienstes folgend, was ohnehin ein Charakteristikum der Bargfelder Sommermusiken ist: Seelenräume zu öffnen für spirituelle Erfahrungen durch Musik und wenige Texte. Bei einigen Stücken sang Joel Besmehn die zweite Stimme während sie auf der Cajon spielte und ein Lied übernahm sie auch als Solosängerin. Der Teamgeist und die Freude an dem, was sie sangen und spielten, übertrug sich sehr schnell aufs Publikum. Man darf den Dreien noch viele gefüllte Kirchen wünschen.
W.St.