Feuerwehren warnen vor dubioser Werbefirma
Kategorie: AllgemeinVon: Andreas Gerckens
Der Kreisfeuerwehrverband Stormarn und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein warnen vor einer dubiosen Werbe- und Beratungsfirma, die vorrangig im Kreis Stormarn, mit dem Namen Kreisfeuerwehrverband sowie dem geschützten FeuerwehrSignet, ihre Dienste anbietet. "Das Unternehmen in Bad Oldesloe versucht offensichtlich, auf diesem Wege Rauchmelder zu verkaufen", sagt Werner Stöwer, Pressesprecher des Landesfeuerwehrverbandes.
"Achtung, keine Werbung", heißt es auf der einen Seite der Hauswurfsendung. Darin wird eine "kostenlose und unverbindliche" Beratung durch "geschulte Brandschutzberater und Brandschutzbeauftragte" zur bestehenden Rauchmelderpflicht in Schleswig-Holstein angeboten. Das doppelseitig bedruckte DIN-A-4-Blatt enthält auf der anderen Seite das kopierte Informationsblatt des Landesfeuerwehrverbandes "Rauchmelder retten Leben". Bei dieser Kopie handelt es sich um ein Informationsblatt älteren Datums, mit dem Datum der Nachrüstungspflicht für Rauchmelder bis 31. Dezember 2009 (NEU 2010).
"Das Blatt erweckt mit der Kopfzeile "Kreisfeuerwehrverband" einen offiziellen Eindruck", sagt Thomas Steenbock, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn. Der Kreisfeuerwehrverband und der Landesfeuerwehrverband distanzieren sich von einer derartigen Werbeaktion. Derzeit werden rechtlich Schritte geprüft wegen Rechtsschutzverletzung sowie unerlaubter Nutzung eines eingetragenen Warenzeichens. "Unsere Empfehlung an Mieter und Hausbesitzer lautet, in Zweifelsfällen die örtliche Feuerwehr zu informieren um die Angebote genau prüfen zu lassen", so Geschäftsführer Steenbock.