Glasfaser - Breitband - Anschlüsse in Bargfeld-Stegen
Kategorie: AllgemeinVon: Helge Schacht
"Fibre to the home" lautet das Zauberwort, Glasfaser-Kabel, direkt in jeden Haushalt verlegt, könnten die Basis für 50 MBit/s Internet-, Fenseh-und Telefonanschlüsse der (nahen) Zukunft in Bargfeld-Stegen werden.
Damit dieser Traum vieler Bargfelder Bürger in Erfüllung gehen kann, muss jedoch eine Vorvertragsquote von 55% aller Haushalte erreicht sein, bevor der Ausbau in Bargfeld-Stegen beginnen kann.
Am Montag, 22.08.2011, werden die Gemeindevertrater von der "Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH" informiert. Im Herbst 2011 wird es danach eine Einwohner-Infoversammlung geben, auf der alle Bürger genau über das Projekt informiert werden.
Bereits jetzt steht fest: Die Anschlüsse werden kostenfrei in die Haushalte verlegt, sofern der Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist (genau Zeiten werden noch bekannt gegeben) abgeschlossen wird.
Die Presseinformation der "Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH":
Die Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH, eine Stadtwerkekooperation der Städte Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg, baut zurzeit in der Region ein hochmodernes Glasfasernetz auf. Nach Baubeginn im April 2010 werden bis Ende August 2011 bereits 15 Gemeinden in Betrieb genommen sein. Insgesamt haben sich bislang rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger für einen kostenlosen Glasfaseranschluss der Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH entschieden.
Auch für die Gemeinde Bargfeld-Stegen laufen die Planungen für einen Anschluss an das hochmoderne Glasfasernetz. Die Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH setzt dabei auf Glasfaseranschlüsse bis in die Wohneinheit.
Unabhängig davon, ob sich die Kunden für einen Einzeldienst (Telefon, Fernsehen oder Internet), ein Doppelpaket oder ein Komplettpaket entscheiden, erhalten alle Kunden den Glasfaserhausanschluss kostenlos, sofern sie innerhalb einer bestimmten Frist einen Vertrag mit mindestens einem Dienst ab 15,90 € mtl. mit der Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH abschließen.
Im Bereich Internet wird eine Bandbreite von 50 Mbit/s geboten. Hierbei handelt es sich um eine synchrone Bandbreite, das heißt, dass auch im Upload (Versenden von Daten) 50 Mbit/s garantiert werden, was im Vergleich zu anderen Anbietern besonders hervorzuheben ist.
Am 22.08.2011 wird das Projekt zunächst den Gemeindevertretern vorgestellt. Im Anschluss folgt noch im Herbst eine umfangreiche Einwohnerinformationsveranstaltung. Alle Haushalte werden über den genauen Termin noch informiert. Ab dann können Verträge mit der Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH abgeschlossen werden. Aufgrund der erheblichen Investitionskosten beträgt die Mindestanschlussquote 55 %. Sofern diese erreicht wird, kann die Feinplanung abgeschlossen und der Bau begonnen werden.
Marius Lembicz (Unternehmensleitung): „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch in Bargfeld-Stegen die überwiegende Zahl der Bürger für unseren kostenlosen Glasfaseranschluss entscheiden würde. Wir nähern uns mit großen Schritten der Gigabitgesellschaft. Unsere Glasfasernetze sind damit Grundlage der Kommunikation des 21. Jahrhunderts und heben unsere Region deutschlandweit von anderen ab. Selbst in Metropolregionen sind Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung noch eher selten.“
Damit könnte die Erfolgsgeschichte der Vereinigte Stadtwerke Ortsnetz GmbH neben den Ämtern Berkenthin, Sandesneben-Nusse, Breitenfelde und Nordstormarn nunmehr auch das Amt Bargteheide-Land erreichen.