K 86, Bau eines Radweges von Bargfeld-Stegen nach Jersbek
Kategorie: AllgemeinVon: Helge Schacht
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH)
P R E S S E M I T T E I L U N G
K 86, Bau eines Radweges von Bargfeld-Stegen nach Jersbek
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein teilt mit, dass mit dem Bau des Radweges von Bargfeld-Stegen nach Jersbek im Zuge der K 86 in der nächsten Woche begonnen wird.
Mit dem Bau des straßenbegleitenden Radweges und dem verkehrsgerechten Ausbau der K 86 wird eine weitere Radwegelücke in dieser Region geschlossen.
Der neue Radweg wird vom ausgebauten Einmündungsbereich der K 86 in die L 82 in Bargfeld-Stegen bis zur Einmündung "Herrenweg" in Jersbek geführt.
Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 1,5 km.
Innerhalb der Ortslage Bargfeld-Stegen wird die K 86 auf ca. 190 m Länge im Vollausbau ausgebaut, um in dem hier zur Verfügung stehenden Querschnitt den Gehweg, die Fahrbahn und den Radweg verkehrsgerecht unterzubringen.
An der freien Strecke wird die Fahrbahn um ca. 3 m in nordöstliche Richtung verlegt, weil der zu bauende Radweg nicht hinter dem zum Teil ca. 3 m hohen Knick im Bereich des Kiesgrubengebietes geführt werden kann.
Die Fahrbahnbreite wird zukünftig durchgängig 6 m betragen. Der neue Radweg erhält eine befestigte Breite von 2 m und wird in unterschiedlichen Abständen an der West- bzw. Südwestseite der K 86 geführt.
Die vorhandenen Haltestellen für den Busverkehr bleiben bestehen.
Aufgrund der geringen vorhandenen Fahrbahnbreite und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist es erforderlich, die Baustrecke für den Durchgangsverkehr voll zu sperren. Gleichzeitig wird infolge der Vollsperrung die Bauzeit deutlich verkürzt. Die Umleitung erfolgt über den "Herrenweg" und die "Elmenhorster Straße" und wird entsprechend ausgeschildert. Der Anliegerverkehr wird weiterhin aufrechterhalten.
Die Vollsperrung für den Durchgangsverkehr soll in der nächsten Woche eingerichtet und voraussichtlich bis Mitte November 2006 aufrechterhalten werden.
Danach ist die K 86 insgesamt wieder befahrbar.
Der Einbau der Deckschicht und sonstige Restarbeiten werden im Frühjahr 2007 erfolgen.
Die Baukosten werden insgesamt ca. 650.000 € betragen. Baulastträger ist der Kreis Stormarn. Die Gemeinde Bargfeld-Stegen beteiligt sich an den Baukosten mit ca. 80.000 €. Das Land Schleswig-Holstein bezuschusst die Baukosten nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit einer Quote von 70 %.
Quelle:
LBV-SH, Niederlassung Lübeck
Jerusalemsberg 9, 23568 Lübeck
Telefon: 0451 371-2100
Telefax: 0451 371-2124