Neugestaltung der Veranstaltungen zum Volkstrauertag
Kategorie: AllgemeinVon: Helge Schacht
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Gemeinde Bargfeld-Stegen macht sich Gedanken über die Neugestaltung der Veranstaltungen zum Volkstrauertag.
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Gedenkfeier auf dem Dorfplatz und die Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge etwas anders als zuvor durchgeführt, weil die Patenkompanie der Gemeinde aus Bad Segeberg aufgelöst worden war.
Dieses Ende bietet aber auch die Chance für einen Neuanfang. Wir möchten zeigen, wie Bargfeld-Stegen und seine Bürgerinnen und Bürger Krieg und Vertreibung erlebt haben. Dazu suchen wir Bilder, Tagebücher, Feldpostbriefe oder andere Dokumente aus dieser Zeit. Unser Ziel ist eine Ausstellung im Bürgerhaus zum Volkstrauertag am 15. November 2009. Außerdem suchen wir Zeitzeugen, die dort vor einer größeren Gruppe von interessierten Zuhörern von ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählen können.
Dadurch sollen die jüngeren Generationen, die Krieg und Vertreibung glücklicherweise nicht miterlebt haben, aus Dokumenten und Berichten konkret erfahren, wie es Menschen aus ihrem näheren Umfeld damals ergangen ist. Wenn sie vom Grauen und Schrecken dieser Erlebnisse erfahren, werden sie begreifen, dass der Frieden keineswegs selbstverständlich ist und ihn hoffentlich ganz anders zu würdigen wissen.
Deshalb sucht der Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Fotos und Dokumente aus dieser Zeit. Wer diese für die Ausstellung am Volkstrauertag zur Verfügung stellen kann, wer dort selbst etwas vortragen möchte, wer an der Vorbereitung der Veranstaltung mitarbeiten möchte oder andere Ideen hat, kann sich gerne melden bei:
Petra Kapp
Kayhuder Str. 31 E
23863 Bargfeld-Stegen
Telefon: 04532 / 281 480
Florian Unger
Op'n Barg 52
23863 Bargfeld-Stegen
Telefon: 04532 / 281 822