Sanierung der Alten Schule
Kategorie: AllgemeinVon: Andreas Gerckens
Die Alte Schule am Mittelweg wird von der Feuerwehr, der Polizei, der Gemeinde und dem Jugendorchester genutzt. Das Gebäude wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt; einige Räume müssen saniert werden. Die Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung am 27. März entschieden, zunächst nur eine Minimalsanierung durchzuführen, d.h. die maroden Toiletten im Erd- und Obergeschoß werden zurückgebaut und durch Funktionsräume ersetzt.
Eine Begehung durch Verwaltung und Bauausschuß hatte ergeben, das das Obergeschoß aus Brandschutzgründen nicht mehr von Kleingruppen genutzt werden darf. Es fehlt ein zweiter Rettungsweg; auch der erste Rettungsweg über die vorhandene Holztreppe entspricht nicht mehr den Anforderungen an den Brandschutz. Betroffen von dieser Entscheidung ist in erster Linie das Jugendorchester, das in einem der Räume im Obergeschoß seinen Übungsraum hatte. Durch die kurzfristigen Baumaßnahmen soll ein - wenn auch bescheidener - kleiner Funktionsraum im Erdgeschoß der Alten Schule geschaffen werden, der auch vom Jugendorchester ersatzweise zu Probenzwecken genutzt werden kann.
Der Sport- und Kulturausschuß wird auf seiner Sitzung am 12. Juni über ein neues Raumkonzept für die Alte Schule beraten, das dann mittelfristig umgesetzt werden soll.