Spiel und Spaß für 150 junge Brandschützer
Kategorie: AllgemeinBargfeld-Stegen - Wettkämpfe, Lagerfeuer und Disco - für 150 Jugendliche war es ein abwechslungsreiches Wochenende in Bargfeld-Stegen. Nur das Wetter spielte beim Jugendfeuerwehrfest des Amtes Bargteheide-Land nicht mit. Nicht nur, dass die Zeltnächte empfindlich kalt waren. Der Regen sorgte dafür, dass der Schnelligkeits- und Geschicklichkeitswettkampf am vergangenen Sonnabend ins Wasser fiel. Nach vier Runden musste er abgebrochen werden.
Dennoch hatten die Jugendlichen aus Bargfeld-Stegen, Delingsdorf, Fischbek, Hammoor, Jersbek und Tremsbüttel und die Gäste der Jugendfeuerwehren aus Bargteheide, Stubben (Herzogtum Lauenburg) und aus Bargfelds Partnergemeinde Börzow (bei Grevesmühlen) jede Menge Spaß.
Nachdem die 14 Großzelte am Freitag auf dem Sportplatzgelände neben dem Mehrzweckhaus aufgebaut worden waren, versammelten sich die jungen Leute unter Leitung des Bargfelder Jugendfeuerwehrwartes Martin Rades zu einem Grillabend mit anschließender Zeltdisco. Am Sonnabendvormittag erprobten sich alle beim "Spiel ohne Grenzen", unter anderem beim Zielwerfen am Basketballkorb, beim Gummistiefel-Weitwurf oder beim Flaschenkegeln mit dem C-Schlauch. In die Wertung wurden auch sechs Sonderaufgaben einbezogen. So galt es, einen Orientierungsmarsch von 6,5 Kilometern Länge und Erste Hilfe bei einem simulierten Fahrradunfall zu leisten. Sieger wurden die Gastgeber vor den Teams aus Fischbek, Tremsbüttel und Bargteheide. M.T./gie
erschienen am 25. Mai 2004 in Ahrensburg